Gerüchte machten sich im Land breit, Scient suche nach Verbündeten um das Land zu unterjochen.

Aufgrund dessen, zog ein kleiner Suchtrupp der Armee los um die Versammelten zu finden und das Treffen zu zerschlagen.

Bald wurde das Lager gefunden in dem sich Scient niedergelassen hatte, ganz in der nähe wurde ein Lager der Armee aufgeschlagen, um von dort Taktisch gegen Scient vorzugehen. 

Nach und nach kamen immer mehr Vasallen um Scient scheinbar beizustehen. Unter Ihnen waren allerdings nicht nur Sympathisanten. Einige merkten schnell das Scient nur Versprechungen machte und sie aber niemals halten konnte. Daraufhin schlossen sie sich der Armee an, die bereits vor den Toren stand.

Durch diese Überläufer wurde der Armee zugetragen, dass sich der falsche König gar nicht hier aufhielt. Er hatte nur einen Verbündeten geschickt Matheius  um sich nicht selbst in Gefahr zu begeben. 

Vollen Mutes und mit dem Gedanken an ein Freies Phaou zog der Trupp in den Kampf gegen die Vasallen Scient´s. Doch ohne auch nur eine Klinge kreuzen zu lassen, ergab sich der Anführer Matheius und unterwarf sich der Armee.